UKH Lorenz Böhler

Noch keine Bewertungen vorhanden

1.   Das Vorbild

Das Unfallkrankenhaus Wien Lorenz Böhler (auch Lorenz Böhler-Unfallkrankenhaus, seit 2018 offiziell AUVA-Traumazentrum Wien - Standort Lorenz Böhler) ist ein Unfallkrankenhaus in der Donaueschingenstraße 13 im 20. Wiener Gemeindebezirk Brigittenau. Der Vorgängerbau war das erste Unfallkrankenhaus in Wien. Trägerorganisation ist die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA). Seit Jänner 2018 sind die Standorte Unfallkrankenhaus Meidling und Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler im Traumazentrum Wien der AUVA unter einem organisatorischen Dach zusammengefasst.

Geschichte

Die ersten Anfänge für die Unfallchirurgie in Wien gab es sowohl an der I. Chirurgischen Klinik unter Anton Eiselsberg und der II. Chirurgischen Klinik des Allgemeinen Krankenhauses unter Julius Hochenegger, die an ihren Kliniken erste unfallchirurgische Abteilungen einrichteten.  Auf Drängen von Lorenz Böhler stellte die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt AUVA in einem ihrer Bürohäuser in der Webergasse 2–6 im 20. Wiener Gemeindebezirk zwei Stockwerke zur Verfügung, die in ein Unfallkrankenhaus umgebaut wurden. Mit den Arbeiten wurde 1923 begonnen und im Jahr 1925 erfolgte die Eröffnung. Lorenz Böhler wurde zum ärztlichen Leiter und Primar ernannt. In diesen Funktionen war er bis 1963 tätig und machte das Unfallkrankenhaus zu einem weltweiten Vorbild für Unfallkrankenhäuser.

Aus dem Spital mit ursprünglich 52 Betten entwickelte sich bis 1934 ein Krankenhaus mit 120 Betten sowie mehreren Operations- und Turnsälen. 1945 wurde das Unfallkrankenhaus durch Bombentreffer schwer beschädigt, der Betrieb konnte aber aufrechterhalten werden. Heute ist in dem Gebäude des ehemaligen Unfallkrankenhauses die AUVA Landesstelle Wien untergebracht. Heute (Stand April 2018) verfügt das Krankenhaus über 128 Betten.

Eröffnung des Neubaus 1972

Ein Jahr nach dem Rücktritt von Lorenz Böhler beschloss die Allgemeine Unfall­versicherungsanstalt 1965 den Neubau des Spitals in der Donaueschingenstraße. Baubeginn war im Jänner 1967. Am 9. November 1972 erfolgte die Inbetriebnahme des Lorenz Böhler-Krankenhauses.  1985 wurde am Unfallkrankenhaus Wien Lorenz Böhler eine Außenstelle der Wiener Heilstättenschule eingerichtet.

 (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Unfallkrankenhaus_Wien_Lorenz_B%C3%B6hler)

2.   Die Szenerie

Die Szenerie basiert auf öffentlich zugänglichen Informationen.

Alle Objekte wurden neu erstellt.

Kartenmaterial

nicht verfügbar

3.   Funktionen (Zusammenfassung)

·         Photorealistisches Gebäude am Klinik-Standort

·         Kompatibel zu X-Europe V2.0 von PliotBalu

·         Bodentextur am Klinikgelände

·         Realistische Beleuchtung und Nachttexturen.

4.   Installation

Einfach den Ordner " UKH LorenzBoehler 2.0" in der komprimierten Datei nach dem Entpacken in den "Custom Scenery"- Ordner kopieren.

 Verzeichnisstruktur:

<X-Plane-Verzeichnis>/

          Custom Scenery /

                 UKH LorenzBoehler 2.0/

                          Earth nav data und andere)

 und X-Plane neu starten.

5.   Empfohlene Einstellungen

Um die enthaltenen Lichteffekte sehen zu können, sollte HDR eingeschaltet sein. Je höher die Einstellungen bei "texture resolution" und "airport detail" desto besser ist die Darstellung der Szenerie, jedoch ist auch der Einfluss auf die "Frames pro Sekunde" höher.

6.   Erforderliche Software

X-Plane® Version 11.11+

7.   Verwendete Libraries

keine

8.   Empfohlene Addons

Obwohl die Szenerie auch ohne funktioniert, empfehlen wir die Installation der folgenden Addons (die Bilder sind mit diesen Addons aufgenommen):

simheaven_X-Europe-1, -2, -3 by PilotBalu,
Download von: http://simheaven.com/simdownloads/x-europe/

9.   Credits

LAMINAR RESEARCH®           X-Plane®

Ben Supnik                              WED (Version 1.6.1 verwendet)

marginal                                   Sketchup-Plugin

uwespeed                                 european cars

made by oe3gsu

Wenn Dir diese Szenerie gefällt, freuen wir uns über Deine Spende:

     UKH LorenzBoehler 2.0.zip