GA: TB20 Trinidad 945

Durchschnitt: 4.3 (6 Bewertungen)

1. Das Original

Die SOCATA TB-Reihe umfasst verschiedene vier- bis fünfsitzige Leichtflugzeuge des französischen Herstellers Socata Groupe Aerospatiale. Die Varianten der Reihe werden seit den späten 1970er Jahren hergestellt.

Geschichte

Ausgangsmuster war die TB 10, die als Ergänzung der erfolgreichen Morane-Saulnier Rallye entwickelt wurde und später diese ablöste. Der Prototyp absolvierte seinen Erstflug am 23. Februar 1977 in Tarbes. Der zweite Prototyp, als TB 11 bezeichnet, besaß ein Lycoming Triebwerk, das mit 180 PS eine gegenüber dem ersten Prototyp eine um 20 PS höhere Leistung aufwies. Ab 1979 erhielt die TB 10 den Namen Tobago, auch die Varianten der TB 10 erhielten Namen, die mit einem „T“ beginnen.

Als billigere Einstiegsvariante wurde die weitgehend baugleiche, aber leistungsschwächere TB 9 Tampico entwickelt. Diese hatte am 9. März 1979 ihren Erstflug. Eine weitere leistungsstärkere Variante mit festem Fahrwerk, die TB 200 Tobago XL, flog am 27. März 1991 zum ersten Mal.

Die am 14. November 1980 zum ersten Mal gestartete TB 20 Trinidad unterscheidet sich vor allem durch das Einziehfahrwerk und die erweiterte Verwendungsfähigkeit als IFR-Schulungsflugzeug. Die Trinidad TC verwendet das gleiche Triebwerk mit 186 kW (250 PS), dieses besitzt aber zusätzlich eine Turboaufladung.

Für die TB 10 war auch ein Dieselmotor-Triebwerkssatz von Société de Motorisations Aéronautiques vorgesehen gewesen, der jedoch nicht zum Einsatz kam. Mit modernen GPS Navigationssystemen ausgerüstet erfüllt dieses Flugzeug alle Anforderungen an ein modernes Nutzflugzeug.

Auf Basis der TB 10 wurden später die zweisitzigen Trainer TB 30 Epsilon und TB 31 Omega konstruiert, die sich aber im äußeren Erscheinungsbild deutlich von der sonstigen TB-Reihe unterscheiden.

Konstruktion

Die TB-Reihe besitzt eine konventionelle Tiefdecker-Auslegung mit einem festen Bugrad-Fahrwerk (TB 20 einziehbar) und ist im Wesentlichen als Ganzmetall-Konstruktion ausgeführt. Lediglich Querruder und Klappen sind in einer Verbundwerkstoff-Waben-Bauweise aufgebaut.

(Quelle: Wikipedia)

2. Das Modell

Das Modell entspricht weitestgehend dem Original, da der Autor (davewing) das Original pilotiert.

Es handelt sich um ein etwas älteres Flugmuster, verfügt über Anzeigen mit Uhren, ist jedoch mit Einziehfahrwerk, Full IFR, Anti Ice usw. ausgestattet.

Versionen

Die beiden Versionen unterscheiden sich nur durch die Cockpit-Ausstattung:

  • TB20-Trinidad 945                  mit großen Instrumenten zum IFR-Trainieren. Dafür reduziertes Panel.
  • TB20-Trinidad 945 LP            mit gesamtem Panel

Viel Spass mit der Trinidad
Erwin, davewing

Wenn Dir das Fleugzeug gefällt, freuen wir uns über Deine Spende:


  TB20 Trinidad 945.zip (57,7 MB)

   TB20 Trinidad 945.7z (46,5 MB)