LOJP Karres

Durchschnitt: 4.3 (4 Bewertungen)

1.Das Vorbild

Die Firma Heli Austria oder auch Heli Tirol genannt, aus St.Johann im Pongau, besteht seit 1982. Damals wurde die Firma von Johann Knaus unter dem Namen Ritter Trade & Aviation Consulting gegründet. Man führte damals hauptsächlich Personenflüge, aber auch Transportflüge durch.

Unter dem Namen Knaus Helicopter erfolgte im Jahr 2000 der Einstieg in die Flugrettung.
Damals charterte Knaus Helicopter eine BK 117 der Deutschen Rettungsflugwacht, kurz DRF. Diese BK 117 war am Heliport in St.Johann stationiert. Zwei Jahre später eröffnete Knaus seinen Heliport in Karres von dem ab diesem Zeitpunkt Martin 2 zu Flugrettungseinsätzen startete.

Heute sind die Flugrettungsstandorte den Bundeslandbezogenen Firmennamen von Roy Knaus unterstellt. In Salzburg ist es die Martin Flugrettung und die Heli-Austria, in Tirol die Heli-Tirol.

Einige Flugrettungsstandorte der Heli-Austria mussten bald nach ihrer Eröffnung wieder geschlossen werden. Dies hatte meist politische Hintergründe. So wurde Martin 3 am Heliport Ebensee im Salzkammergut nach nur zwei Jahren wieder geschlossen. Martin 7 war zu Beginn in Obertauern stationiert. Auch hier wurde die Basis nach kurze Zeit wieder aufgelassen. Heute ist Martin 7 in Mayrhofen stationiet. Auch dieser Standort wurde bereits kurzfristig aus politischen Gründen geschlossen und ist nur wieder aktiv.

Heute ist die Heli-Austria an sieben Standorten in Salzburg und Tirol vertreten.
Der bekannteste ist wohl Martin 1, welcher am originalen Stützpunkt des bekannten Medicopter 117 (Helikopter der gleichnamigen TV-Serie) stationiert ist. Dieses bekannte Gebäude musste 2014 einem hochmodernen Hangar weichen welcher nun sowohl Flug- als auch den Wartungsbetrieb der Heli-Austria beherbergt. Das Heliport in Hochgurgl, nahe der Mautstation Timmelsjoch wird gerne von Luftfahrzeugherstellern für Testzwecke genutzt. So geschehen in 2014 als Airbus Helicopters dort Testflüge der EC135P3 und der EC145T2 durchführte.

Heli-Austria verwendet als einziger Österreichischer Betreiber größtenteils Helikopter vom Typ MD 902 Explorer. Dieser Helikoptertyp, welcher sich durch seinen fehlenden Heckrotor auszeichnet, wird speziell in Großbritannien sehr oft für die Flugrettung eingesetzt. Ebenfalls zur Flotte gehören mehrere Helikopter des Types AS 355 Ecureuil 2

ICAO-Kennung:            LOJP

GPS-Daten:                 N      47.218976304

                                  O    010.768799263

 (Quelle: http://www.helirescue.at/v2/betreiber/heli-austria)

2.Die Szenerie

Die Szenerie basiert auf öffentlich zugänglichen Informationen und Photos. Alle  Objekte wurden neu erstellt.

Die Szenerie enthält Nachttexturen und realistische Beleuchtung (Nur X-Plane 10, 11).

Kartenmaterial

nicht verfügbar

3.Funktionen (Zusammenfassung)

  • Photorealistische Szenerie
  • Kompatibel zu OSM+autogen V6.0 von PliotBalu
  • Realistische Bodentextur am Flughafengelände
  • Parkpositionen, Taxiways, Runways, usw. konform zu den Charts
  • realistische Markierungen am Runway, Vorfeld und den Taxiways
  • verschiedene Gebäude und Anlagen in der Umgebung
  • Nachttexturen
  • realistische Beleuchtung                                                                                 *)

*) nur X-Plane 10, 11!

4.Installation

Einfach den Ordner "LOJP Karres 2.0" in der komprimierten Datei nach dem Entpacken in den "Custom Scenery"- Ordner kopieren.

Verzeichnisstruktur:

<X-Plane-Verzeichnis>/

          Custom Scenery /

                 LOJP Karres 2.0 /

                          Earth nav data und andere)

und X-Plane neu starten.

5.Empfohlene Einstellungen

Um die enthaltenen Lichteffekte sehen zu können, sollte HDR eingeschaltet sein. Je höher die Einstellungen bei "texture resolution" und "airport detail" desto besser ist die Darstellung der Szenerie, jedoch ist auch der Einfluss auf die "Frames pro Sekunde" höher.

6.Erforderliche Software

X-Plane® Version 11.11+, 10.45+ oder 9.7

7.Verwendete Libraries

keine

8.Empfohlene Addons

Obwohl die Szenerie auch ohne funktioniert, empfehlen wir die Installation der folgenden Addons (die Bilder sind mit diesen Addons aufgenommen):

OSM_Europe_osm+autogen by PilotBalu,
Download von: http://simheaven.com/?page_id=23

um Strassen und Häuser von OSM und von autogen - wo keine OSM-Daten zur Verfügung stehen - zu bekommen

oder

Osm_Austria_beta6.0 by PilotBalu

Download von: http://simheaven.com/experimental/

HD Mesh Scenery v2 by alpilotx

Download von: http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-scenery-mesh-v2/

Europe_Library von LyAvain,

Download von:  http://simheaven.com/?page_id=14
um statt den US europäische Gebäude zu sehen.

9.Credits

LAMINAR RESEARCH®            X-Plane®

Ben Supnik                              WED (Version 1.6.1 verwendet)

marginal                                   Sketchup-Plugin

made by oe3gsu

Wenn Dir diese Szenerie gefällt, freuen wir uns über Deine Spende:

     LOJP Karres 2.0.zip   (XP 11)

     LOJP Karres 1.0.zip

     LOJP Karres 1.0 XP9.zip